26.02.2024
Fachtagung mit Exkursion: Wachstumsmarkt Freizeit- und Ferienverkehr
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Sehr geehrte Damen und Herren
BJS-Kollege Kurt Metz hat für Sie/für uns wiederum eine vielversprechende Fachtagung mit Exkursion zum Thema «Wachstumsmarkt Freizeit- und Ferienverkehr – Spagat zwischen Taktfahrplan und kundengerechten Angeboten» organisiert. Sie findet am 30. April 2024 in Interlaken Ost und Mürren statt. Die Einladung mit dem Programm der Tagung finden Sie im Anhang.
Seit 2021 ist der Freizeitverkehr mit Abstand der wichtigste Mobilitätszweck. Die schweizerische Wohnbevölkerung legte damals rund 43 Prozent der Inlanddistanzen im Rahmen der Freizeit zurück. Bahn- und Busunternehmen des öffentlichen Verkehrs sind gefordert, ihre Angebote der neuen Entwicklung anzupassen, wollen sie den Modalsplit erhöhen.
Im September 2022 veröffentlichte die Arbeitsgruppe «Modalsplit» des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) ihren Schlussbericht «Massnahmen der öV-Branche zur Steigerung des öV-Anteils». Wo steht die Branche heute? Ueli Stückelberger, Direktor des VöV, hält das Einführungsreferat. Fachleute von BLS, SBB, zb Zentralbahn, SOB, Postauto, Bus alpin, der Schilthornbahn und Seilbahnen Schweiz zeigen auf, wie sie mit den neuen Kundenbedürfnissen umgehen und initiative Projekte umsetzen.
Die Fachtagung richtet sich an aktive Medienschaffende, Meinungsbildner und Entscheidungsträger im Tourismus. Bitte beachten Sie: Auf der BOB, der Schilthornbahn und der BLM sind GA und Tageskarten gültig. Wer über ein ½-Preis Abo (oder kein Abo) verfügt, löst bitte ein Billett, das die Rundreise Interlaken Ost – Lauterbrunnen (BOB) – Stechelberg (Postauto) – Mürren (Schilthornbahn) – Mürren (BLM) – Lauterbrunnen – Interlaken Ost einschliesst.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Kurt Metz (mail@kurtmetz.ch). Ihre Anmeldung mit nimmt er bis spätestens 28. März 2024 gerne entgegen.
Programm Fachtagung ÖV und Freizeitverkehr 30.04.2024.pdf