Wer wir sind und was wir tun
Spezialisten mit Fachgebiet öffentlicher Verkehr
Die Vereinigung Bahnjournalisten Schweiz – Medienschaffende des öffentlichen Verkehrs ist ein Zusammenschluss von ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet des öffentlichen Verkehrs. Zu ihren Mitgliedern zählen Journalisten, Publizisten, Autoren, Fotografen, Filmemacher, Mediensprecher, Dozenten und Meinungsbildner. Sie führt jährlich eine Vielzahl von Fachveranstaltungen durch.
Die Mitglieder tragen aktiv zu einer kompetenten und umfassenden Berichterstattung in verschiedensten Medien über die Belange des öffentlichen Verkehrs bei. Sie pflegen unter anderem Beziehungen zu Verlagen, Redaktionen, Transportunternehmen, Verkehrsverbunden, Hochschulen, zur Industrie und zu den Behörden.
180 Mitglieder
Die Vereinigung Bahnjournalisten Schweiz – Medienschaffende des öffentlichen Verkehrs zählte am 1.2.2021 184 Mitglierder und zwar:
- 74 Aktivmitglieder
- 4 Freimitglieder
- 24 Sympathisanten
- 75 Mediensprecher
- 7 Meinungsbildner
Die Adressdaten im Mitglieder-Manual beziehen sich ebenfalls auf den Stand von Ende Januar 2021.
Eigene Veranstaltungen
Die Vereinigung organisiert jedes Jahr mehrere Anlässe: Medienreisen, Studienreisen, kürzere Fachveranstaltungen und Führungen im In- und Ausland. Damit sollen das Fachwissen gestärkt und vor Ort zusätzliche Hintergrundinformationen erschlossen werden. Gleichzeitig sollen die Mitglieder ihr Beziehungsnetz pflegen und laufend ausbauen können. Der persönliche Austausch mit Experten hat einen hohen Stellenwert im Programm dieser Veranstaltungen.
Zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit, mit Vertretern der Branche und ihren Mitgliedern betreibt die Vereinigung unter anderem zwei Plattformen: die Website www.bahnjournalisten.ch sowie die Seiten unter www.facebook.com/bahnjournalisten.
Recherchefonds
Die Vereinigung fördert auf Antrag Recherchen von Mitgliedern zum Themenbereich öffentlicher Verkehr. Über die Vergabe entscheidet der Vorstand.
ÖV-Preis
Um die Qualität der journalistischen Berichterstattung zu Themen des öffentlichen Verkehrs zu steigern, schreibt der Verein Bahnjournalisten Schweiz jährlich den ÖV-Preis aus.
Sieben Vorstandsmitglieder
Zum Vorstand der Bahnjournalisten Schweiz gehören sieben Mitglieder. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Gerhard Lob (Präsident, im Vorstand seit 2017), Lorenz Degen (2020), Edwin Dutler (2005), Sylvain Meillasson (2012), Jürg Grob (2018), Stefan Treier (2020))
Geschäftsstelle in St.Gallen
Der Sitz der Geschäftsstelle der Bahnjournalisten Schweiz ist in St.Gallen. Geführt wird sie seit dem 1. Mai 2016 von Gallus Heuberger. Bereits als Kommunikationsverantwortlicher von Thurbo war Heuberger während mehrerer Jahre Mediensprecher-Mitglied bei den BahnJournalisten Schweiz. Der Leiter der Geschäftsstelle nimmt an den Vorstandssitzungen teil, besitzt jedoch kein Stimmrecht.
Revisionsstelle
Seit der Aufstockung der Revisionsstelle im Jahre 2015 besteht diese aus Daniel Zumbühl und Stephan Frei. Daniel Zumbühl, seit 2014 Revisor, war zuvor Vorstandsmitglied. Er arbeitet als Redaktor bei der Surseer Woche. Im März 2015 wählten die Mitglieder Stephan Frei zum zweiten Revisor. Beruflich ist er als Controller bei der SBB tätig.
Die Vereinigung Bahnjournalisten Schweiz – Medienschaffende des öffentlichen Verkehrs ist politisch neutral und wirtschaftlich unabhängig. Sie wird hauptsächlich durch die jährlichen Mitgliederbeiträge finanziert. Die vollständigen Statuten sind hier einsehbar.