21.08.2020
Tages-Exkursion «Neue Südanbindung der Hafenbahn Basel»
Das kommt nicht alle Tage vor: Der Bau einer Neubaustrecke für den Güter-Bahnverkehr. Im Kanton Basel-Landschaft ist genau dies mit der neuen «Südanbindung» der Hafenbahn geschehen, der neuen Gleisverbindung der südlichen Rheinhäfen Birsfelden und Auhafen Muttenz über das Areal Schweizerhalle/Salina Raurica bis zum Rangierbahnhof Muttenz. Das rund 900 Meter lange und 35 Millionen Franken teure Verbindungsgleis «Südanbindung» ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsplans Schifffahrt. Ziel ist die Absicherung der Landesversorgung durch einen redundanten Anschluss zum Hafenbahnhof Birsfelden/Auhafen Muttenz. Bisher wäre bei einem Betriebsausfall des bestehenden Verbindungsgleises via Hardwald/Birsfelden der Hafenbahnhof vom Schienennetz abgeschnitten und damit die Landesversorgung mit Agrar- und Mineralölprodukten empfindlich gestört. Dank der Initiative von Organisator Kurt Metz konnte eine Gruppe der Bahnjournalisten Schweiz am 21. August 2020 die neue Hafenbahn bereits drei Tage vor ihrer offiziellen Einweihung und Inbetriebnahme inspizieren und den Streckabschnitt mit einem Sonderzug befahren. Am Nachmittag folgte die Besichtigung des Birsterminals, von dem beispielsweise Stadler-Bahnwagen nach Übersee verschifft werden (via Nordseehäfen). ProgrammDetailprogramm (Download pdf) |
Publikationen
Datum | Titel | Medium | Autor |
22.08.2020 | A Basilea: tutto pronto per le merci dai porti liguri verso l’Europa | annunci24.news | Walter Finkbohner |
25.08.2020 | Basler Häfen bekommen direkten Bahnanschluss | Deutsche Verkehrs-Zeitung | Kurt Metz |
26.08.2020 | Mehr Leistung und weniger Lärm | Badische Zeitung | Rolf Reissmann |
11.11.2020 | Inbetriebnahme der Südanbindung der Häfen Birsfelden und Muttenz | GVR-Nachrichten | Gunther Ellwanger |
Referate
Titel | Name | Funktion |
Südanbindung Die neue Verbindung von Industrie und Hafen | Florian Röthlingshöfer, Susanne Scharnweber Stöhr | Hafenbahn Schweiz AG |
Fotoserie ″Fotoreportage von Gerhard Lob″