zurück

16.09.2024 - 18.09.2024

Fachtagung und Fachstudienreise Bahnlogistik vom 16. sowie vom 17. - 18. September 2024

 

Die Versorgung der Schweiz aus Norden auf der Schiene steht in den nächsten Jahren auf unsteten Füssen. Streckensperrungen rechtsrheinisch, Kapazitätsengpässe auf den Ausweichrouten und ein noch fehlendes Profil P400 auf dem Rail Freight Corridor North Sea – Mediterranean nach Basel. EVU und Operators sind bestrebt, aus der herausfordernden Situation das Beste zu machen und üben auch politischen Druck für baldige Verbesserungen aus.

Eine wiederum von Kollege Kurt Metz organisierte Güterverkehrsreise startet am 16. September in Muttenz mit einer Fachtagung zur grundlegenden Präsentation zum Thema. Die Fachmedienreise vom 17. – 18. September 2024 führt anschliessend in die Drehscheibe für Ost-West- und Süd-Nord-Verkehre Duisburg, eine wichtige Basis für die Schweizer Unternehmen Bertschi und Hupac sowie die BLS Cargo und SBB Cargo International. Der Hafen von Hamburg ist in letzter Zeit durch die chinesische Beteiligung an der HHLA, die Entwicklungen rund um die Hafenbahn und die Hinterland-EVU Metrans sowie dem Auftauchen der Schweizer MSC Reederei-Bahntochter Medtrans mehrfach in den Fokus gerückt.

Die Fachtagung steht allen Mitgliedern und Fachinteressenten offen. Die Teilnahme an der Fachmedienreise ist auf ein Dutzend aktiv publizierende Mitglieder beschränkt.

Ihre Anmeldung zum einen oder anderen (oder beiden) Anlässen richten Sie bitte direkt an Kurt Metz (mail@kurtmetz.ch) Der Anmeldeschluss für die Reise ist aus logistischen Gründen am 1. Juli 2024. Für die Fachtagung allein nimmt Kurt Metz diese gerne bis zum 26. August 2024 entgegen.


Anmeldeformular

Anmeldeformular (Download pdf)


Programm

Programm (Download pdf)