16.09.2024
Fachtagung und -studienreise Bahnlogistik Muttenz – Duisburg - Hamburg (16.09.-18.09.2024)
Die Versorgung der Schweiz aus Norden auf der Schiene steht in den nächsten Jahren auf unsteten Füssen. Streckensperrungen rechtsrheinisch, Kapazitätsengpässe auf den Ausweichrouten und ein noch fehlendes Profil P400 auf dem Rail Freight Corridor 2 North Sea – Mediterranean nach Basel. EVU, Operators, Logistikunternehmen und Terminalbetreiber sind bestrebt, aus der herausfordernden Situation das Beste zu machen. Es orientieren kompetente Vertreter der Bertschi Group, von BLS Cargo, Hupac, MEV Schweiz, SBB Cargo, SBB Cargo International in Muttenz und Bertschi Group, BLS Cargo, duisport, duisportRail in Duisburg, Hafen Hamburg, Hafenbahn Hamburg und Metrans in Hamburg. ProgrammProgramm MUTTENZ / DUISBURG / HAMBURG (Download pdf) |
Publikationen
Datum | Titel | Medium | Autor |
22.04.2024 | Linksrheinische KV-Ertüchtigung Basel – Nordsee | Rail Business, 22.04.2024 | Sylvain Meillasson/Kurt Metz |
27.09.2024 | Viel Licht und Schatten nördlich der Schweiz | fokus-oev-schweiz | Ernst Rota |
09.10.2024 | Profilerweiterung „Elsässerbahn“ – zu kurz gedacht! | fokus-oev-schweiz | Ernst Rota |
11.10.2024 | Güterverkehr im Landkreis wird wachsen | Badische Zeitung | Rolf Reissmann |
14.10.2024 | Hafen Duisburg – viel Dynamik trotz Gegenwind! | fokus-oev-schweiz | Ernst Rota |
17.10.2024 | Ganz oben – Hafen und Hafenbahn Hamburg | fokus-oev-schweiz | Ernst Rota |
21.10.2024 | 4-Meter Korridor Baubeginn im 1. Halbjahr | RAIL BUSINESS | Jürg Lüthard |
21.10.2024 | Rheintal-Umleitung: Zwischen Erfolg und Zweifel | RAIL BUSINESS | Kurt Metz |
04.11.2024 | Bertschi: Marktfähigkeit durch Infrastruktur und Kosten bedroht | RAIL BUSINESS | Jürg Lüthard |
Referate
Fotoserie ″Fotostrasse Bernhard Studer″