zurück

07.11.2022

Informationstag: Die Zukunft der Bahnautomation ATO – wie und wann?

 

Automatisch, automatisiert oder assistiert? Das waren Fragen zur zukünftigen Bahnautomation. Und wie kommt sie, und wann? Darüber informierten am 7. November 2022 in St. Gallen über ein Dutzend Fachleute und präsentieren den Stand der Dinge weltweit (Peider Trippi), beim «European Rail Traffic Management System (ERTMS)», der ATO und den Erkenntnissen zu den «Human Factors». Für die Normalspur zeigen Vertreter der SOB, für die Meterspur die RhB, der RBS und der VöV sowie für die Strassenbahnen die BVB auf, was heute läuft und für morgen geplant ist. Bereits fahren bei der AB die Rheineck-Walzenhausen Bahn und in Berlin S-Bahnzüge automatisch. Inputs von Seiten der Industrie (Alstom und Siemens) und den direkt betroffenen «Schienenfahrzeugführern» (SOB und VSLF) rundeten die Präsentationen ab. Am nachmittäglichen Marktplatz mit sechs Ständen wurden Informationen vertieft und Fragen beantwortet.


Programm

Programm (Update 02.11.2022) (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
10.09.2022 ATO über bestehende Signalisation Privatbahn Magazin Peider Trippi
09.11.2022 "Die dümmste Variante": Am automatisierten Fahren auf der Schiene scheiden sich die Geister, doch die Bahnen machen vorwärts St. Galler Tagblatt Thomas Griesser Kym
22.11.2022 Züge ohne Fahrer – das System erreicht auch die Schweiz watson saw
22.11.2022 Les trains sans conducteur arrivent en Suisse Le Temps Bernard Wuthrich
22.11.2022 Assistiert, automatisiert, automatisch? Frutigländer Kurt Metz
15.01.2023 "Geisterzüge" sind immer noch (ferne) Zukunft InfoForum Peter Hummel
20.01.2023 ATO-Fachtagung BahnJournalisten Schweiz Privatbahn Magazin Peider Trippi
26.01.2023 Automatisierte Bahn-Abstellanlagen geplant SRF - 10 vor 10 Christian Rensch
12.04.2023 ATO für Normal- und Schmalspur: Facettenreicher Wege zur Bahnautomation in der Schweiz ETR Eisenbahntechnische Rundschau Kurt Metz
01.10.2023 ATO für Normal- und Schmalspur Viele Wege führen zur Bahnautomation in der Schweiz Schweizer Jahrbuch für Verkehr 2023 Kurt Metz


Referate

Titel Name Funktion
Automatic Train Operation Stephane Feray-Beaumont ALSTOM
Projektbeispiele ohne Einbezug von Metro CBTC Peider Trippi BahnJournalisten Schweiz
VSLF Hubert Giger Präsident Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter VSLF
Human Factors – Rolle Lokpersonal Jonas Böhler, Teilprojektleiter ATO Teilprojektleiter ATO
ERTMS/ATO Bertram Henning Fachexperte ATO
Was ist ATO? Was ist nicht ATO? Roger Dällenbach Gesamtprojektleiter ATO-Pilot SOB
Effekte der Automatisierung auf Lokomotivführer Roger Dällenbach SOB
Automatisiertes Fahren am Beispiel der „Digitalen S-Bahn Hamburg“ Markus Scheidegger SIEMENS
ATO CBTC-Projekt Rheineck - Walzenhausen Martin Stamm Appenzeller Bahnen
Die Zukunft der Bahnautomation ATO Christian Florin Leiter Infrastruktur Rhätische Bahn
Vollautomatische Leerfahrten ( eCAB Forschungsprojekt RBS/ VöV André Schweizer Leiter Planung elektrische Anlagen RBS
Basel erfahren Alexander Klett Leiter Technik BVB
Marktplatzangebot


Fotoserie ″Peter Hummel″