15.09.2022
Informationstag: Verkehrsverlagerung: Viel linksrheinische Dynamik
Zwischen den Nordseehäfen und der Schweiz ist eine Alternative zum chronisch überlasteten, rechtsrheinischen Rail Freight Corridor 1 «Rhine – Alpine» in Sicht: Der RFC 2 «North Sea – Mediterranen» hat einen Ast nach Basel und mündet hier in den RFC 1 durch die Schweiz nach Genua. Noch sind Anpassungen und Ausbauten zu tätigen, um das Lichtraumprofil für Überseecontainer und Sattelauflieger durchgehend befördern zu können. Politische Vorstösse dazu sind bereits im Gang. Gleichzeitig entwickelt sich die Hafeninfrastruktur im benachbarten Elsass durch das Public Private Partnership von Swissterminal und Dubai Ports DP World. Schliesslich wächst aus der Region Basel-Elsass das «Schweizerzug-Angebot», das mittlerweile Destinationen in sechs Ländern umfasst. Der Infotag wurde abgerundet mit einem Input von MEV Schweiz zu aktuellen Fragen der Lokführerrekrutierung und -ausbildung im Kontext der Mehrsprachigkeit auf den europäischen Rail Freight Korridoren.. ProgrammProgramm (Download pdf) |
Publikationen
Datum | Titel | Medium | Autor |
06.09.2022 | Les Suisses souhaitent aussi pouvoir circuler par la rive gauche du Rhin | La lettre ferroviaire | Sylvain Meillason |
19.09.2022 | Wachstum in Frankreich und mehr Intermodalität. | Rail Business | Dagmar Rees |
17.11.2022 | Schweizerische Investitionen im Ausland | Privatbahn Magazin | Peider Trippi |
12.08.2023 | Beseitigung des TEN-T-Engpasses | Privatbahn Magazin | Peider Trippi |
Referate
Titel | Name | Funktion |
Swissterminal heute und morgen | Roman Mayer | CEO Swissterminal Group |
DP World als starker Partner | Jens Langer | CEO DP World Germany |
Drei Häfen im Elsass | Roman Mayer | CEO Swissterminal Group |
Auf dem Weg zur einheitlichen Sprache | Stefan Zimmermann | Leiter EVU/Qualität/Sicherheit MEV, Schweiz AG |
Die Rolle der Politik beim Ausbau auf der linksrheinischen Strecke | Fabio Gassmann | Leiter Verkehrspolitik, Alpen-Initiative |
Güterverkehr braucht linksrheinische Alternative -jetzt handeln | Medienmeldung | VAP/Hupac/BLS Cargo/SBB Cargo International |
Matthieu Maeselle | Rail Freight Corridor 2 | |
Portrait der geforderten Streckenertüchtigung Wörth – Lauterbourg – Strasbourg - Eine kritische Betrachtung zur möglichen Umsetzung | Peider Trippi | Journalist |
Fotoserie ″Fotoreportage von Peider Trippi″
Fotoserie ″Fotoreportage von Beat Moser″