zurück

11.04.2022

Tagesexkursion: Basel - Tram, Hafenmuseum und Fähri

 

Die Tagesexkursion in Basel, an der gut 20 Interessierte teilnahmen, beinhaltete drei recht unterschiedliche Themen. Welchen Herausforderungen sich die Basler Verkehrsbetriebe BVB stellen müssen erörterten Direktor Bruno Stehrenberger und Alexander Klett, Leiter Technik im Depot Dreispitz, das auch das Trammuseum beheimatet. Mit der Absicht, die Busflotte auf Batteriefahrzeuge umzustellen stellt sich das Problem, in der praktisch total überbauten Stadt für eine passende Unterbringung der Fahrzeuge besorgt zu sein. Dito bei den Tramfahrzeugen, wo ein einziges Depot die bisherigen ersetzen soll. Dringlich ist der Ersatz der letzten Vierachser, bevor die Flexity Optionen verfallen. Mit wenigen neuen Verbindungsstrecken liesse sich das Netz auch bei Unregelmässigkeiten flexibler betreiben bzw. Abschnitte entlasten.

Eindrücklich auch der von Pirmin Motschi geführte Rundgang im Instandhaltungszentrum Klybeck, das auf gleicher Fläche schon als Werkstätte für die Vorkriegsfahrzeuge gedient hatte.
Das zweite Thema widmete sich der Rheinschifffahrt. Die für Bahnjournalisten weniger geläufigen Fakten dazu vermittelten uns André Auderset, Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft und Rolf Schlebach, Präsident des Hafenmuseums in ebendiesen Räumen. Das neu gestaltete Museum mit der Ausstellung «Verkehrsdrehscheibe Schweiz» befindet sich zwischen den Hafenbahngleisen in Kleinhüningen, direkt neben dem Fluss Wiese. Ein Schwerpunktthema war der geplante Hafenausbau, wobei ein neues Becken mit Umschlagseinrichtungen im Bereich einstiger Gleisanlagen nördlich des Badischen Bahnhofs Platz finden könnte. Weil die Brache etwas verwildert ist, bläst aus Naturschutzkreisen Gegenwind.
Zum Tagesabschluss liessen wir uns von einem Fährmann auf der Ueli Fähre auch diese Art öffentlicher Verkehr erklären. Wir erfuhren, dass eine Stiftung und ein Verein fürs Funktionieren der vier Basler Rheinfähren besorgt sind. Die Ueli- (St. Johann-)Fähre verfügt übrigens als einzige über einen motorischen Zusatzantrieb. Solarzellen auf dem Dach laden die Batterien dazu. Diese Unterstützung wurde nötig, weil sich sonst die in Ausnahmefällen geforderte Minimal-Übersetzeit nicht erreichen lässt. Mit einigen Hin- und Herfahrten, währenddessen uns Lorenz einen Apero servierte, klang der lehrreiche Anlass aus.

All den Organisatoren und Unterstützern sei herzlich gedankt.
.


Programm

Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
07.07.2022 Suisse : nouveautés pour les BVB RailPassion Sylvain Meillason
23.08.2022 Bâle, laboratoire de la néomobilié Le Temps Bernard Wuthrich


Referate

Titel Name Funktion
Basel erfahren - Die BVB Bruno Stehrenberger und Alexander Klett Basler Verkehrs Betriebe


Fotoserie ″Fotoreportage von Tibert Keller″