zurück

29.04.2024

Gemeinsamer Besuch der Sonderschau «Durchgangsbahnhof Luzern» an der Luga 2024

 

Gerne laden wir Sie ein zum Besuch der Sonderschau «Projekt Durchgangsbahnhof Luzern» an der Luzerner Gewerbeausstellung Luga 2024 ein.

Am Montag, 29. April 2024 empfängt uns eine Fachperson um 10.20 Uhr am Info-Point beim Aufgang von der Haltestelle «Allmend/Messe» der Zentralbahn zu einer Führung durch die Ausstellung. Auf dem Programm stehen eine Besichtigung der Aussenfläche (Ausstellungen der Zentralbahn und zb historic sowie der SBB) und bis zirka 11.30 Uhr eine Führung durch die Sonderschau «Durchgangsbahnhof Luzern» mit einem Fachexperten. Ab 11.45 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss auf dem Obergeschoss der Sonderschau. Das Mittagessen (exklusive Getränke) wird vom Verkehrsverbund Luzern gesponsert.

Nach dem Mittagessen können Sie den Anlass selbständig ausklingen lassen und den restlichen Teil der Luga auf eigene Faust besichtigen.

Schnellere, direktere und häufigere Verbindungen für die ganze Zentralschweiz: Dies ist die Idee des Projektes für einen Durchgangsbahnhof Luzern. Dieser wird auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein erstes Mal dreidimensionale Realität. Auch Sie können erleben und erfahren, welchen Nutzen das Generationenprojekt bringt – nicht nur für die Region Luzern, sondern die ganze Zentralschweiz.

Neben dem Auftritt in der Halle 1 wird die Sonderschau auch auf dem Messe-Vorplatz zu spüren sein. Dort steht der öffentliche Verkehr im Fokus. Verschiedene Transportunternehmen bespielen die Aussenfläche abwechselnd. Ganz nach dem Motto «erleben, ausprobieren und mitmachen».

Die Sonderschau «Durchgangsbahnhof Luzern» ist ein Projekt des Kantons Luzern und des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) und wird unterstützt von der Stadt Luzern, der Zentralschweizer Konferenz des öffentlichen Verkehrs (ZKöV) sowie weiteren Partnern. Weitere Informationen unter https://durchgangsbahnhof.lu.ch/

Die Veranstalter stellen uns eine gewisse Anzahl Eintrittskarten gratis zur Verfügung. Wer an diesem Thema und der Führung durch die Sonderausstellung interessiert ist, meldet sich bitte bis spätestens am Mittwoch, 17. April 2024 bei Gallus Heuberger (gallus.heuberger@bahnjournalisten.ch) an. Das Ticket stellt dann der Verkehrsverbund Luzern VVL, ein Mitglied der Bahnjournalisten Schweiz, auf dem Postweg zu.

Fahrplan für die Anreise nach «Allmend/Messe»:

• Von Bern ab 09.00 Uhr, Ankunft um 10.14 Uhr
• Von Zürich HB ab 09.10 Uhr, Ankunft um 09.59 Uhr
• Von St. Gallen ab 07.58 Uhr, Ankunft um 09.59 Uhr